Informationen

 4c4abb8ce4Autogasanlagen

Annähernd jedes Fahrzeug mit Benzinmotor kann auf die Autogastechnologie umgerüstet werden. Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (FSI, GDI) können derzeit noch nicht auf den Betrieb mit Autogas umgestellt werden.

Dabei wird neben dem bestehenden Benzintank ein Gastank in den PKW eingebaut. Diese so genannten bivanlenten (wechselweisen) Fahrzeuge verfügen über beide Antriebssysteme und können zwei Kraftstoffarten nutzen.
Per Knopfdruck kann bei bivalentem Antrieb – auch während der Fahrt – von Autogas- auf Benzinbetrieb umgestellt werden. Damit ist auch bei leerem Gastank eine Weiterfahrt ohne Unterbrechung mit deutlich höherer Reichweite möglich.

Die Aufrüstung auf Autogas ist allerdings bei Fahrzeugen mit 8 bzw. 12 Zylindern stark eingeschränkt, da sie bei diesen Fahrzeugen technisch sehr aufwändig oder wegen Platzmangel im Motorraum nicht möglich ist.

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Vorteile für Nutzer

  • Bis zu 50% weniger Kraftstoffkosten
  • ca. 80% weniger Schadstoffausstoß
  • Autogastanks in der Reserveradmulde – dadurch kein Kofferraumverlust
  • Größere Reichweite durch wechselweisen Antrieb (Benzin und Autogas)
  • Autogasbetriebene Motoren arbeiten wesentlich leiser als konventionelle Motoren
  • Weites Tankstellennetz in Deutschland und Europa
  • Wertsteigerung des Fahrzeugs - dadurch verringerter Wertverlust
  • TÜV-Abnahme inklusive

Funktionsweise einer Autogasanlage

Vom grundsätzlichen Aufbau her überführt ein Verdampferdruckregler das aus dem Tank in flüssiger Form geleitete Autogas in einen gasförmigen Zustand. Gleichzeitig wird dieses Gas auf den für die Gemischbildung notwendigen Druck reduziert. Moderne Autogassysteme ähneln prinzipiell einer Benzineinspritzanlage und erfassen zur Regelung der Gemischbildung eine Vielzahl von Motorkenngrößen. Sie führen dabei das Gas mit Überdruck in separaten Leitungen direkt bis vor die Einlassventile der einzelnen Zylinder. Ein Mikroprozessor regelt den Autogasantrieb und stellt so eine schadstoffarme und wirkungsoptimierte Verbrennung im Motor sicher.

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Bauteile:

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1. Gastankuhr mit Um-
schaltung
Gas/Benzin
2. Radmuldentank 3. Integriete Injektoren 4. Injektoren zur Gasdosierung
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Als kompetenter „1a autoservice“ Partner stehen wir Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung und rechnen mit Ihnen ganz individuell die Einsparmöglichkeit für Ihr Fahrzeug durch.


Ihr Team von Kfz-Fischaleck